Tradition und Zukunft

Adolf Schmidt: Der Weg von 'Taxi Addi' zu einem Vorreiter in der Mobilitätsbranche

Ein Gastwirt erkannte besorgt, dass manche seiner nächtlichen Besucher alkoholisiert in ihre Autos stiegen, um nach Hause zu fahren. Sein Anliegen galt nicht nur dem Wohlergehen seiner Gäste, sondern auch seiner geschäftlichen Weitsicht. Daher beschloss er prompt, einen unternehmenseigenen Fahrdienst anzubieten. Unter dem Namen des taxifahrenden Wirts, Adolf Schmidt, gründete er 1965 mit seiner Frau Anneliese Schmidt zusammen die Firma Taxi Addi.

Dieser Schritt erwies sich als äußerst erfolgreich. Adolf Schmidt gab seine Rolle als Gastwirt auf, übernahm einen lokalen Taxibetrieb mit fünf Fahrzeugen und fokussierte sich fortan ganz auf den Transportsektor. Mit Leidenschaft, unternehmerischem Gespür und tiefem Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden entwickelte er das junge Unternehmen stetig weiter. So formte er den anfänglich kleinen Fahrdienst zu einem modernen und überregional agierenden Dienstleister für Mobilität.

1997 übernahmen seine Kinder Axel Schmidt und Ance Stauber das Unternehmen.Mit immer neuen Kunden und sich ändernden Anforderungen erweiterte sich allmählich auch der Fuhrpark von Taxi Addi. Im Laufe der Jahre beschaffte man geräumige Großraumtaxis, um auch größere Personengruppen befördern zu können, organisierte exklusiv ausgestattete schwarze Limousinen samt speziell ausgebildeten Chauffeuren für besondere Anlässe und investierte außerdem in fachgerecht ausgestattete Transporter, um professionelle Krankenfahrten und Logistiklösungen anbieten zu können.

Heute verkörpert die TA Firmengruppe die erfolgreiche Synthese des bodenständigen und kundennahen Taxihandwerks mit vielseitigen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen für alle Lebenslagen. Im Landkreis Limburg Weilburg sorgen über 200 Mitarbeiter und mehr als 70 Fahrzeuge für eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft und immer zuverlässigen Transport.

Für eine mobile Zukunft

Unser Ziel ist es, Mobilität immer wieder neu zu denken und so nachhaltige und zukunftsorientierte Nahverkehrslösungen zu entwickeln. Daran arbeiten wir in unserem hauseigenen Thinktank TA Consult und bringen so einen ebenso anspruchsvollen wie umfassenden Mobilitätsservice auf die Straße.